Verein

Historie unseres Vereins


Unser gemeinnütziger Verein, beheimatet in den Landkreisen Starnberg und BadTölz-Wolfratshausen und inzwischen auch in der Gemeinde Schäftlarn (Landkreis München), hat sich in seiner nunmehr 31-jährigen Geschichte stets für die Schwachen und Bedürftigen in den Nachfolgestaaten des ehemaligen Ostblocks eingesetzt und humanitäre Hilfe geleistet. Grund ist das Ausmaß an menschlichem Elend, Not und Vernachlässigung dort, welches die Situation unterstützungsbedürftiger Menschen in unserem Land bei weitem übersteigt.

Deshalb ist es uns wert, Zeit und Kosten einzusetzen für diese Menschen, denen wir - mit für unsere Verhältnisse relativ geringen Mitteln - helfen können und wieder Lebensmut verschaffen, z.B. mit einer Patenschaft, aber auch mit Sach- und Geldspenden. Ehemals von der DDR angefangen über Tschechien, Bosnien, Albanien und Kaliningrad (ehemals Königsberg - heute eine Enklave Russlands zwischen Polen und Litauen) liegt heute der Schwerpunkt unserer Aktivitäten in der Westukraine: In Lemberg, in der ca. 100 km entfernten Stadt Brody und der Gemeinde Pidkamin.


Share by: